Rami aus dem Haus St. Martin unterwegs mit dem Schiff auf dem Rhein von Bingen nach Rüdesheim

Wunscherfüllung

Mit dem Traktor durch die Gemarkung

Anfang Oktober 2025 war es soweit. Der Junge aus dem Haus St. Martin durfte zusammen mit dem Partenheimer Winzer Burkhard Runkel in einem riesigen Traktor durch die Rheinhessische Hügellandschaft fahren.

Für den Jungen, der im Haus St. Martin in der Gruppe der Kinder mit Autismus-Spektrum lebt, ging ein großer Wunsch in Erfüllung – eine Fahrt mit einem richtigen Traktor. Zugleich war es aber auch eine große Herausforderung für ihn, denn es war ein riesiger und Respekt einflößender Traktor, mit dem der Winzer Burkhard Runkel vom Weingut Schwalbenhof da angefahren kam. 

 

Aber nach einem ersten "Beschnuppern" der Kabine und Ausprobieren verschiedener Hebel und Schalter konnte die Fahrt losgehen. Winzer Burkhard übernahm zunächst das Steuer und der Junge durfte auf dem "Beifahrersitz" auf dem Kotflügel des Traktors sitzen. Nach einer wilden Fahrt durch die Partenheimer Gemarkung machte man einen kurzen Halt am höchsten Punkt der Tour. Hier durfte der Junge dann selbst "ans Ruder" und die mächtige Schaufel des Traktors bedienen. Schnell hatte er die verschiedenen Hebel im Griff und konnte die Schaufel vor- und zurückbewegen und die auch hoch- und wieder herunterfahren lassen. Danach ging es wieder hinab nach Partenheim und zurück zum Weingut Schwalbenhof. Dort verabschiedete man sich dann unter "Männern" standesgemäß mit der "Ghettofaust". 

 

Der Dank gilt Dagmar Wenzel aus Partenheim für die Vermittlung und den Eheleuten Runkel für die Ermöglichung des tollen Traktorausflugs - zusammen perfekt! 


Aufnahmen Thilo Hoffmann